Auch kleine und mittelgroße Unternehmen können mit Eleasa Mitarbeiter Benefits einführen. Wir zeigen Ihnen wie.
Sie befinden sich hier:
Blog / Mitarbeiter-PC-Programm

/ Wie auch kleine Firmen Employer Branding betreiben

Zurück zur Übersicht

Wie auch kleine Firmen Employer Branding betreiben

Das Eleasa Registrierungsportal schafft Abhilfe!

Mitarbeiter-PC-Programm | 

Dienstfahrrad | 

Max Reinhardt,

 

 

Die Suche nach einem Anbieter für Mitarbeiter-Benefits gestaltet sich für viele kleine und mittelgroße Unternehmen häufig schwierig. Oftmals können die Anbieter für Dienstfahrrad-Leasing eine umfassende Beratung von Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitenden nicht gewährleisten und lehnen diese aus Kapazitätsgründen ab. Aber auch Unternehmen in dieser Größe, von denen es in Deutschland mehr als drei Millionen gibt, haben es verdient Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen einfachen Zugang zu Mirarbeiter-Benefits zu ermöglichen. 

 

Vorteile für kleine und mittelständische Unternehmen -  Zusammenfassung

 

Die mittelständische Unternehmensberatung Kemeny Boehme & Company war 2021 - wie viele andere Firmen auch auch - auf der Suche nach einem Anbieter für das Dienstfahrrad-Leasing, um den aktuellen Mitarbeiter*innen eine Freude zu bereiten und um die eigene Arbeitgebermarke für junge Fachkräfte attraktiv zu machen. Man stand allerdings vor der Herausforderung, dass die eigene Personalabteilung nicht ausreichend Kapazität besitzt, um sich mit der detaillierten Einführung und Abwicklung von Arbeitnehmervorteilen zu beschäftigen.

 

Die Lösung war nach einer kurzen Recherche allerdings schnell gefunden. Die von der Firma Eleasa entwickelten Tools wie das Registrierungsportal  und die darauf aufbauende volldigitale Abwicklung aller Prozesse helfen auch Unternehmen mit weniger als 200 Mitarbeitenden bei der Einführung von Mitarbeiter-Benefits. Als Resultat können jetzt auch kleine und mittelständische Unternehmen Ihren Mitarbeitenden eine Freude machen und Sie langfristig an das Unternehmen binden - eine Neuheit!

 

Das Unternehmen KBC 

 

Kemeny Boehme & Company (Homepage) ist eine mittelständische Unternehmensberatung aus München. 2007 gegründet, fokussiert sich das Unternehmen und Innovationstreibern aus technologielastige Branchen.
Die Wurzeln liegen in der Automobilindustrie. "KBC" lässt die Kunden bei der Umsetzung der Konzepte nicht alleine, sondern begleitet sie wirkungsvoll durch die Praxis bis zur Ziellinie:

Smarte Konzepte, passgenaue Lösungen und souveräne Umsetzung – auf Basis gemeinsam definierter Zielgrößen. Nichts wird dem Zufall überlassen. KBC legt größten Wert darauf, komplementäre Fachbereiche in den Dialog zu bringen und eine offene Feedbackkultur zu leben. Und das merkt man den rund 50 Mitarbeiter*innen, die das Unternehmen aktuell beschäftigt, auch an. Sie arbeiten gerne dort, was man nicht zuletzt an der Auszeichnung „Great Place to Work“ 2018 erkennen kann. Damit das in Zukunft auch so bleibt, hat man sich für eine Umsetzung des KBC-Fahrrades mit Eleasa entschieden.

 

Die Herausforderung und die digitale Lösung

 

Als moderner Arbeitgeber und ausgezeichneter Great Place to Work ist es KBC sehr wichtig, dass alle Kolleg*innen zufrieden sind und gerne im Unternehmen arbeiten. Man ist immer auf der Suche nach Möglichkeiten, das Arbeitgeberprofil zu schärfen und somit die besten Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen. Ein Anspruch, der gerade in einer beliebten Metropole wie München nicht immer ganz einfach zu realisieren ist.

 

Die Verantwortliche der Abteilung, Contanze Schöffmann, bestätigt der Eleasa-Redaktion die lange Suche nach dem passenden Anbieter. "Wir waren lange auf der Suche nach einem Partner, der auch uns als mittelgroßes Unternehmen umfassend betreut und bei dem eine Einführung ohne viel Aufwand seitens der HR-Abteilung möglich ist", so die erfahrene Expertin. "Wir wollten uns auf das Hauptgeschäft konzentrieren und nicht viel Zeit mit der Administration verbringen.".

 

Und genau das konnte KBC mithilfe des digitalen Registrierungsportals von Eleasa realisieren. Durch den einfachen Prozess hat man viel Zeit gespart und innerhalb von wenigen Minuten Mitarbeiter-Benefits bei sich eingeführt. 

 

Im ersten Schritt wird für den Verantwortlichen im Unternehmen ein Nutzerkonto angelegt. Mit diesen hier erstellten Zugangsdaten kann sich während des gesamten Prozesses auch nach dem Abschluss noch bequem ein- und ausgeloggt werden. Anschließend werden die relevanten Unternehmensdaten in einem Formular angelegt. Durch eine Schnittstelle kann das System viele Felder automatisch ausfüllen. Selbstverständlich ist hier auch eine Anfrage für mehrere Gesellschaften eines Unternehmens möglich. Nach einer kurzen Bestätigung wird eine Bonitätsprüfung veranlasst, welche werktags innerhalb von 24 Stunden geprüft wird. In der Regel dauert dieser Schritt aber nur ein paar Minuten. Das Ergebnis wird per E-Mail mitgeteilt. 

 

Ist diese Prüfung erfolgreich, generiert das System eine sogenannte Rahmenvereinbarung. Hier werden alle relevanten Vertragsparameter hinterlegt und es kann ausgewählt werden, wer im Unternehmen die Rahmenvereinbarung als Berechtigter unterzeichnen darf. Die Signatur erfolgt - ganz ohne unnötiges Papieraufkommen - volldigital und rechtssicher per DocuSign. Auf diese Weise wird unnötiger Abfall vermieden und gemeinsam die Umwelt über das Fahrradfahren hinaus geschont. Abschließend müssen sich alle Zeichner*innen noch identifizieren. Dies erfolgt durch das bekannte PostIDENT Verfahren und beendet den Prozess für das Unternehmen. Jetzt kann das Unternehmen die Vorteile von Eleasa in vollem Umfang nutzen, langjährige Mitarbeiter*innen glücklich machen und neue Talente für offene Stellen begeistern.

 

Die Wirkung von Zusatzleistungen

 

Auch wenn die Zahlen auf den ersten Blick nicht beeindruckend wirken; Veränderung beginnt im kleinen. Und wenn sich viele kleine Unternehmen für aktiven Umweltschutz und nachhaltiges Employer Branding einsetzen und dem Beispiel von KBC folgen, kann mit vereinten Kräften großes bewirkt werden. Nach einer "halben Fahrradsaison" (Kemeny Boehme Company hat das Dienstfahrrad im August 2021 eingeführt), wurde bereits eine ansehnliche Kilometeranzahl zurückgelgt. Eine zweistellige Prozentzahl aller Kolleg*innen nehmen bisher Teil und sparen mit Ihrem Arbeitsweg auf zwei Rädern jede Menge CO2 ein - und das können Sie mit Ihrem Unternehmen auch schaffen!

 

Jetzt sind Sie dran - noch heute Eleasa einführen

 

Machen Sie es wie KBC aus München und führen Sie volldigital und unkompliziert Mitarbeiter-Benefits ein! Dank unserer papierlosen Registrierung können Sie ab sofort das Dienstfahrrad-Leasing oder auch das Mitarbeiter-PC-Programm einführen. Bei letzterem können Ihre Mitarbeiter*innen sich die neueste Technik in Form von Smartphones, Laptops und Tablets per Gehaltsumwandlung leasen. Die Einführung ist für Unternehmen zu jeder Zeit kostenfrei.

 

Unser freundliches Team berät Sie gerne. Unterdiesem Link können Sie einen kostenfreien Beratungstermin zum Eleasa-Registrierungsportal buchen. Unseren Experten Gianluca Behrens erreichen Sie alternativ auch per Mail an g.behrens@eleasa.de. Gerne stellen wir für einen Erfahrungsaustausch auch den Kontakt zu Constanze Schöffmann zu KBC her. Sprechen Sie uns einfach an!