Passendes Zubehör ist mindestens genauso wichtig wie das Fahrrad selber. Wir stellen sechs spannende Gadgets vor.
Sie befinden sich hier:
Blog / Dienstfahrrad

/ 6 Must-have Gadgets für die Fahrradsaison 2022

Zurück zur Übersicht

6 Must-have Gadgets für die Fahrradsaison 2022

Dienstfahrrad | 

Max Reinhardt,

 

 

Fahrrad ist nicht gleich Fahrrad und Zubehör ist nicht gleich Zubehör. Es gibt Teile und Gadgets, auf die man verzichten kann und solche, mit denen man sich unserer Meinung nach zumindest einmal beschäftigen sollte.
In diesem Artikel stellen wir Euch sechs Gadgets vor, auf die wir hier bei uns in der Eleasa-Redaktion auch in der Fahrradsaison 2022 nicht verzichten wollen. Ein kleiner Disclaimer vorweg: Wir stehen mit den genannten Produkten und Firmen nicht in Verbindung oder erhalten eine finanzielle Kompensation für die Nennung der Produkte. Wir sind einfach nur Fans und wollen diese Tipps an euch weitergeben. 

1. Smartphone Case und Lenkerhalterung von Quad Lock

Das erste Zubehör in unserer Liste ist die Handyhalterung von Quad Lock. Dieses Gadget besteht aus zwei Teilen. Zum einen könnt ihr bei dem amerikanischen Unternehmen absolut hochwertige Handyhüllen für so ziemlich jedes aktuelle Smartphone-Modell bestellen. Der Clou ist aber folgender: Auf dem Rücken jeder Hülle ist eine Einkerbung verarbeitet, deren Gegenstück ihr in Form eine Handyhalterung an eurem Lenker anbringen könnt. Mit nur zwei kurzen Handgriffen könnt ihr nun euer Smartphone am Lenker an- und auch wieder abschrauben. Und die ganze Konstruktion ist absolut sicher und stoß erprobt. Euer hochwertiges Smartphone bewegt sich in der Halterung von Quad Lock kein bisschen und wird sich garantiert nicht lösen. Zusätzlich könnt ihr noch einen "Poncho" genannten Regen- und Schmutzschutz kaufen, der euer Smartphone auch bei dreckigen Mountainbike-Trails vollumfänglich schützt. In unserem radbegeisterten Team schützen mehrere Mitglieder bereits seit Jahren ihr Smartphone mit den Hüllen von Quad Lock und sprechen hiermit eine klare Empfehlung aus!

2. Der FARO Helm von Unit1

Helme sind neben guten Reflektoren und einem hochwertigen Lichtsystem das wichtigste Zubehör für den täglichen Fahrradfahrer. Wenn auch im Premium-Preissegment angesiedelt, möchten wir euch das Modell FARO des jungen Unternehmens Unit1 aus den USA ans Herz legen. Der smarte Helm besticht durch ein urbanes Design, seinen hohen Schutz und vor allen Dingen durch seine smarten Zusatzfunktionen. So sind verschiedene Lichtsysteme direkt in den Helm eingearbeitet, die sich kinderleicht ein- und ausschalten lassen. Auf diese Weise macht ihr andere Verkehrsteilnehmer über eine weitere Lichtquelle auf euch aufmerksam und verringert das Unfallrisiko im Alltag enorm. Zusätzlich lässt sich am Lenker eine Art Blinksystem anbauen, das mit dem Helm verbunden ist. So lässt sich, wie beim klassischen Auto auch, die gewünschte Fahrtrichtung an der Hinterseite des Helmes anzeigen. Die Farben, die Intensität des Lichtes und die Animationen beim Blinken lassen sich über eine Smartphone-App steuern. Das Modell FARO ist in drei verschiedenen Größen und vier attraktiven Farben erhältlich. 

3. Die Premium-Version von der App Komoot

Sie ist sicherlich schon länger kein Geheimtipp mehr - aber das auch mit gutem Recht. Die App Komoot ist der ideale Begleiter bei langen Wanderausflügen, Laufrunden und natürlich auch bei Fahrradtouren. Dank der äußerst aktiven Community befinden sich in der App umfangreiche Routen aller Art und für jedes Leistungsniveau - und diese Sammlung wächst täglich. Ganz egal ob lange Fahrt mit dem Rennrad, eine entspannte Tour durch die Region mit der Familie, oder neue Trails auf dem Mountainbike. Mit der Premium-Version der App könnt Ihr Offline-Karten der ganzen Welt (!) und eine leicht verständliche Sprachnavigation freischalten. Live-Tracking für Familie und Freund für den Notfall und eine leicht verständliche Sprachnavigation bekommt ihr obendrauf. Wem das nicht reicht, der kann mit der Zusatzfunktion Komoot Maps die Navigationsfunktion für jeden Winkel der Erde und die komplementäre Navigation für diese Maps freischalten. Wir wünschen viel Spaß!

4. Eine umfassende Fahrradversicherung

Nicht zwingend ein Gadget, aber dennoch unentbehrlich: Es ist so ziemlich das ärgerlichste, was einem passieren kann. Man hat gerade ein neues Fahrrad geliefert bekommen, fährt damit das erste Mal in die Stadt, will nur kurz etwas zu essen holen und bei der Rückkehr ist das Rad nicht mehr da - Diebstahl! Selbstverständlich raten wir immer zu einem hochwertigen Markenschloss, aber auch mit diesen lässt sich ein Diebstahl nicht immer zu 100 % vermeiden. Für uns ist daher ein weiteres Must-have für die Fahrradsaison 2022 eine umfassende Fahrradversicherung. Hier gibt es natürlich für jedes Bedürfnis ein individuelles Angebot. Wenn ihr euch für ein Dienstfahrrad über Eleasa entscheidet, ist ein attraktiver Rundum-Schutz sogar schon in der Leasingrate enthalten. Für Individualkäufer bietet sich eine kurze Recherche auf den gängigen Vergleichsportalen an. Hier könnt ihr dann im Anschluss den Wert eures Rades, eure Postleitzahl und das Kaufdatum eingeben. Der berechnete Wert lässt sich in der Regel monatlich oder jährlich bezahlen. Wir sagen: Eine notwendige Investition bei hochpreisigen Bikes!

5. Fahrradzubehör aus Meeresplastik

Wir hatten es in einem unserer letzten Blog-Beiträge zum Thema Fahrradtrends für 2022 schon einmal kurz angerissen: Nachhaltiges Zubehör wird immer relevanter: Schuhe aus recyceltem Meeresplastik von Adidas  wasserdichte, in liebevoller Handarbeit hergestellte Fahrradtaschen von LUMABAG , "grüne" Handschuhe vom Outdoor-Spezialisten Vaude oder umweltfreundlich verarbeitete Trinkflaschen. Grüne Mobilität geht bei Gadgets und beim Zubehör natürlich weiter. Eine Vorstellung unserer Favoriten würde den Rahmen dieses kleinen Beitrages hier sicherlich sprengen. Daher geben wir die Frage gerne an unsere Leserinnen und Leser weiter: Welches Zubehör aus nachhaltigen Materialien ist für euch das Must-have in der Fahrradsaison 2022? Schreibt uns!

6. Ein neues Fahrrad - am besten noch im Frühling!

All die von uns vorgestellten Gadgets und Zubehörteile sind natürlich ohne einen Gegenstand nichts wert: Das eigene Fahrrad. Und eigentlich gibt es keinen besseren Zeitpunkt für ein neues (E-) Bike als der Start einer neuen Fahrradsaison. Denn wenn die Eisverkäufer so langsam ihre Fahnen raushängen beginnt auch endlich wieder unsere liebste Zeit des Jahres. Und wie schön wäre es, wenn man sich den Traum vom neuen Fahrrad noch mit einer Ersparnis von bis zu 35% gegenüber dem Einzelkauf erfüllen kann? Durch das sogenannte Dienstfahrrad-Leasing ist das kein Problem. Überzeuge einfach deinen Arbeitgeber, wenn nicht schon geschehen, von diesem attraktiven Konzept und zeige ihm das Registrierungsportal von Eleasa. Mit der digitalen Registrierung für Unternehmen ab 25 Mitarbeiter*innen können HR-Verantwortliche ab sofort innerhalb von Minuten Kunde werden und unsere smarten Mitarbeiter Benefits in Ihrer Organisation einführen. 

Bei Detailfragen zu den oben aufgeführten Gadgets stehen die Anbieter und natürlich auch wir jederzeit zur Verfügung. Und noch einmal der Hinweis an dieser Stelle: Wir bewerben keine einzelnen Produkte, weil wir mit den Firmen zusammenarbeiten. Im Gegenteil - wir sind einfach Fan der Produkte und würden diese gerne an euch weitergeben. 
Es fehlt etwas auf der Liste? Schreibt uns an info@eleasa.de und wir werden versuchen, euer Must-Have Gadget mit auf die Liste zu schreiben!