Sie befinden sich hier:
Blog / Dienstfahrrad

/ E-Scooter als Mitarbeiter Benefit - Der DienstScooter

Zurück zur Übersicht

E-Scooter als Mitarbeiter Benefit - Der DienstScooter

Dienstfahrrad | 

Max Reinhardt,

Das Fahrrad ist in Deutschland seit dem 20. Jahrhundert weit verbreitet. Die Mikromobilität hingegen kann bisher auf eine kurze, wenn auch intensive, Geschichte zurückblicken. Über den DienstRoller haben wir deshalb in einem anderen Artikel bereits berichtet.

Aber auch viele Anbieter und Hersteller arbeiten in anderen Bereichen der Mikromobilität im Hintergrund, um unsere Umwelt zu schonen und individuelle Mobilität auf ein neues Level zu heben. Ein wichtiger Meilenstein in Deutschland war der 15.Juni 2019, der Tag an dem E-Scooter – auch als E-Tretroller bezeichnet – die offizielle Straßenzulassung bekamen.

Die niedrigschwelligen Angebote, bekannt geworden durch zahlreiche Sharing-Anbieter für Menschen in Großstädten, waren die Eintrittskarte in eine völlig neue Art und Weise der Fortbewegung. Einer, der quasi die Eintrittskarte mit ausgestellt hat, ist Florian Walberg, Gründer und Geschäftsführer der Walberg Urban Electrics GmbH, dem Unternehmen hinter der Premiummarke Egret. Bereits in den frühen 2000er Jahren erkannte er – weit vor allen anderen – das große Potenzial der neuen Mobilitätsform. Als Tourneemanager war Florian zu dieser Zeit viel in ganz Europa und Asien unterwegs. Bald nutzte er seinen ersten E-Scooter, um die großen Distanzen in den Veranstaltungshallen zu überbrücken - die Erfolgsstory begann.

Gemeinsam mit Egret startet deshalb im Herbst 2022 der neuartige Benefit für Mitarbeitende. Mit Hilfe des DienstScooters von Eleasa ist der Weg zu einem eigenen E-Scooter nicht mehr weit und der Zugang zu elektrischer Mobilität wird mehr Menschen zugänglich gemacht als jemals zuvor.

Klimaneutraler Fahrspaß und maximale Flexibilität

Die E-Scooter sind extrem wendig, lassen sich einfach zusammenklappen und sind dadurch eine ideale Ergänzung zu täglichen Fahrten mit dem ÖPNV. Aktuell dürfen die Scooter in Deutschland maximal 20 km/h fahren. Sie müssen versichert sein und ein Kennzeichen besitzen, sowie mit einer Lenkstange und zwei unabhängigen Bremsen ausgestattet sein.

Die DienstScooter haben - je nach Modell - eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern bei einer geringen Ladezeit von vier Stunden. Sie können per App mit dem Smartphone verbunden und auf diese Weise individuell angesteuert werden. Große LED-Displays und sichere Beleuchtungssysteme runden das Gesamtpaket ab.

Egret - Premium als Standard

Der noch junge E-Scooter Markt hat in kürzester Zeit eine Vielzahl an Anbietern hervorgebracht. Doch für uns sind die flinken Scooter mehr als nur ein Trend, der vorübergeht.  Aus diesem Grund kommen für uns nur Partnerschaften mit Herstellern, die die höchste Qualität und die Langlebigkeit der Fahrzeuge im Fokus haben, in Frage. Diese Werte vermittelt das Unternehmen Egret aus Hamburg zu 100%. Und genau diese E-Scooter warten auf dich.

Die Jungs und Mädels von Egret verstehen die E-Scooter Branche und ihr eigenes Handwerk bis zur Perfektion – das zeigt sich in jedem Entwicklungs- und Designschritt. Egret entwickelt und produziert alle Produkte nach deutschen Qualitätsstandards. Dies wird gewährleistet durch ein engmaschiges System aus umfangreichen Kontrollen und langjährigen, partnerschaftlichen Beziehungen zu Zulieferern. 

Technische Expertise und die Liebe zum Detail heben das Angebot von der Konkurrenz ab. Die Scooter von Egret sind Produkte, die ihre Mitarbeitenden begeistern werden. Während wir bei Eleasa einfach zu bedienende Portale und umfangreiche Reportings zur Verfügung stellen, übersetzt Egret Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit der E-Scooter in herausragendes Design über.

E-Scooter als Mitarbeiter Benefit

Mit dem geplanten Aus des Verbrennungsmotors 2035 ist der E-Scooter mehr als ein Fortbewegungsmittel - er ist Teil der Mobilitätswende. Andere Mobilitätslösungen, wie zum Beispiel das Fahrrad und der E-Roller, passen allerdings häufig nicht zu den individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen. Deshalb bietet Eleasa im Rahmen der ganzheitlichen betrieblichen Mikromobilität jetzt auch den DienstScooter an. Mit unserem kombinierten Angebot möchten wir Unternehmen und die Mitarbeitenden für umweltfreundliche Alternativen begeistern und sie motivieren, einen eigenen Teil zur Mobilitätswende beizutragen. 

Durch eine starke Partnerschaft im Bereich des Leasings und der E-Scooter Herstellung bieten Eleasa und Egret eine ideale Kombination aus Leasinggesellschaft und Expertise im E-Scooter Bereich, um ein attraktives Paket für ein DienstScooter-Modell anbieten zu können.

Eleasa und Egret- eine Kooperation, die passt

“Wir freuen uns sehr, neben dem Fahrrad und dem E-Roller Unternehmen jetzt auch E-Scooter als Benefit anzubieten”, sagt der Head of Eleasa, Nikolaus Kochen. “Egret ist hier zum Start der ideale Partner. Die ständige Motivation, das bestmögliche Produkt auf die Straße zu bringen, hat uns sehr beeindruckt. Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit und freuen uns auf die ersten Fahrten!"

“Elektroroller werden sich in Zukunft als ein fester Bestandteil einer emissionsfreien Mobilität etablieren”, ist sich Florian Walberg, Gründer und Geschäftsführer von Egret, sicher. “Durch das attraktive Leasingmodell werden jetzt noch mehr Menschen an unser Angebot herangeführt - und das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung."

 

Den DienstScooter im Unternehmen einführen - so funktioniert es

Aktiver Umweltschutz, moderne Mobilität und smartes Steuern sparen funktioniert ab sofort Hand-in-Hand. Vor der Einführung des DienstScooters schließen das Unternehmen und Eleasa zunächst eine sogenannte Rahmenvereinbarung (RV). In diesem Dokument sind Rechte und Pflichten des Leasingnehmers (das Unternehmen) und des -gebers (Eleasa) geregelt. Anschließend programmiert Eleasa Portale für Arbeitnehmende und Arbeitgeber in der passenden Unternehmens-CI.

Nach der Freischaltung können Mitarbeitende von Unternehmen, die das Konzept bei sich integriert haben, das gewünschte E-Scooter Modell von Egret bequem über das Portal bestellen. Aktuell sind hier der Egret Pro und der Egret X verfügbar. Die Lieferung erfolgt über einen unserer Versandpartner an die Haustür. Die fest verbauten Akkus laden die Mitarbeitenden bequem an jeder Haushaltssteckdose auf - innerhalb von vier bis sechs Stunden ist der Roller aufgeladen.

Mitarbeitende können sich bei allen Transportmitteln auf Dienstleistungen wie die Anlieferung und den Rundum-Schutz verlassen, sodass einer sorgenfreien Mobilität nichts mehr im Wege steht. Weitere Informationen zu den Themen Kundendienst & Abdeckung finden Sie auch auf unserer Seite zum Thema Service.

Interessiert? Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden das E-Scooter Leasing über den Arbeitgeber

Interessierte Unternehmen melden sich per Mail an info@eleasa.de oder telefonisch unter der Nummer 0511 30 400 300 und vereinbaren ein Gespräch mit einem Eleasa-Mitarbeiter. Wir beraten Sie gerne unverbindlich zu den Themen betriebliche Mikromobilität, E-Scooter, DienstFahrrad und Mitarbeiter Benefits per Gehaltsumwandlung.