Oliver Kiesewetter ist Projektmanager bei Sievert und DienstFahrrad-Fan. Im Interview spricht er über die Liebe zum Rad und die Vorteile von Mitarbeiter Benefits
Sie befinden sich hier:
Blog / Dienstfahrrad

/ Interview mit Oliver Kiesewetter: Fahrrad-Fan

Zurück zur Übersicht

Interview mit Oliver Kiesewetter: Fahrrad-Fan

Dienstfahrrad | 

Oliver Kiesewetterist Projektmanager bei der Sievert SE und ein bekennender Fahrrad-Fan!

Seit 2020 bietet sein Arbeitgeber Sievert allen Mitarbeitenden die Möglichkeit an, ein Fahrrad über Eleasa zu leasen. Sein Fuhrpark umfasst mittlerweile drei Fahrräder verschiedenster Bauarten.

Aktuell trainiert er für seinen ersten Triathlon auf der Mitteldistanz und ist deshalb viel auf dem Rennrad unterwegs. Aber auch das Gravel-Bike hat es ihm angetan. Im Rahmen unseres neuesten Blog-Post hat uns Oliver ein Interview gegeben. Es geht um Employer Branding, schöne Radstrecken und Zubehör-Tipps. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und danken dir, lieber Oliver, für das Gespräch!

 

Eleasa: Moin Oliver, vielen lieben Dank für deine Zeit. Stell dich unseren Lesern gerne kurz vor.

Oliver Kiesewetter: Hallo Max und Team Eleasa! Sehr gerne. Ich bin 45 Jahre alt, habe ein Kind und bin in festen Händen. Ich liebe es, in der Natur unterwegs zu sein. Das dann aber am liebsten möglichst schnell, laufend oder mit dem Fahrrad. Für mich ist die Zeit in Bewegung draußen die beste Möglichkeit, einen Ausgleich zum Job und der Zeit im Auto zu finden.

E: Wie lange bist du schon begeisterter Fahrradfahrer?

OK: Fahrrad fahre ich eigentlich schon fast mein ganzes Leben. Begeistert hat mich das Ganze allerdings erst, als ich mir mein erstes Rennrad mit ca. 30 Jahren zugelegt habe.

E:Gab es einen bestimmten Moment oder ein besonderes Erlebnis, das deine Liebe zum Zweirad entfacht hat?

OK:Das war dann auch die erste Tour mit eben diesem ersten Rennrad. Bisher kannte ich immer nur das Gefühl, mich mit recht schweren Fahrrädern den Berg hochzuschleppen. Aber das war dann wirklich dieses sprichwörtliche „Aha-Erlebnis“. Ein leichtes Rennrad macht das Überwinden von längeren Steigungen zum Vergnügen und wenn es doch mal quälend wird, dann wird man auf der Abfahrt für alles entschädigt.

E: Seit 2020 bietet dein Arbeitgeber Sievert allen Mitarbeitenden die Möglichkeit an, ein Dienstfahrrad über Eleasa zu leasen. Wie lange bist du schon bei Sievert und was fällt alles in deinen Aufgabenbereich?

OK: Ich bin seit dem 01. Januar 2018 bei Sievert beschäftigt und bin dort als Planungs- und Architektenberater tätig. Durch die Einführung des Angebots, ein Dienstfahrrad über Eleasa leasen zu können, hat Sievert aus meiner Sicht für die Mitarbeitenden einen wirklich guten Mitarbeitervorteil, der zum Sporttreiben anregt, geschaffen.

E:Was hat dich am Ende davon überzeugt, dein neues Fahrrad per Gehaltsumwandlung bequem zu leasen?

OK: Im Grunde das Gesamtkonzept. Man bekommt ein sehr hochwertiges Fahrrad und kann dieses über 3 Jahre per Gehaltsumwandlung leasen und nach den 3 Jahren entscheiden, ob man das Rad behalten möchte. (ich behalte meines natürlich)

E: Welches Fahrrad ist es am Ende geworden und warum?

OK: Mein Fuhrpark ist schon recht gut aufgestellt. Allerdings klaffte immer noch eine Lücke zwischen dem Mountain-Bike und dem Rennrad, die ich mit einem Gravel-Bike gefüllt habe. Es ist schon ein besonderes Erlebnis, mit einem rennradähnlichen Fahrrad über Feldwege oder schlecht ausgebaute Radwege zu fahren.

E: Welche Strecken legst du neben dem normalen Arbeitsweg mit deinem Fahrrad zurück? Hast du einen Geheimtipp für uns und unsere Leser?

OK: Da ich für meinen ersten Mitteldistanz Triathlon im September trainiere, bin ich natürlich häufig auf dem Rennrad unterwegs. In der Region Westerwald und Taunus gibt es hervorragende Bedingungen für ein gutes Training. Ein nicht ganz so geheimer Tipp ist auf alle Fälle der Lahnradweg, der auch an meinem Wohnort Weilburg vorbeiführt. Natürlich ist es auch immer wieder eine besondere Herausforderung den Feldberg bei Frankfurt zu erklimmen und sich oben mit einer Butterbrezel und einer Cola zu belohnen. Vielleicht trifft man sich einmal dort oben?

E: Was hat dich an der Abwicklung besonders begeistert und warum würdest du Eleasa anderen Unternehmen und Personalentscheidern weiterempfehlen?

OK: Aus meiner Sicht als Mitarbeiter war die Zusammenarbeit mit Eleasa eigentlich genau so, wie ich mir das als Mitarbeiter wünsche. Smart und ohne, dass ich viel mit der Abwicklung zu tun hatte. Ich habe mir das Fahrrad ausgesucht. Leider war der Händler noch kein Eleasa Vertragshändler. In kürzester Zeit wurde der Händler bei euch ins Portfolio aufgenommen. Noch schnell eine Unterschrift auf dem Smartphone und eine Woche später konnte ich das Rad mitnehmen. Auch das Technikleasing verlief ähnlich reibungslos. Einmal hatte ich noch eine Nachfrage per Telefon. Auch diese wurde kompetent, smart und dem Kunden zugewandt beantwortet.

 E: Last but not least: Was ist das absolute Must-Have für begeisterte Fahrradfahrer? Hast du ein Lieblings-Zubehör oder einen Trick, der jeder Tour noch ein kleines bisschen besser macht? OK: Mein Opa hat immer gesagt: „Sehen und gesehen werden!“ Ich bin ein riesiger Fan von hervorragender Beleuchtung, die auch bei Tageslicht unübersehbar ist. Hier kann ich das komplette Leuchten-Sortiment von Specialized empfehlen. Für ein perfektes Fahrerlebnis ist hochwertige Fahrradbekleidung unabdingbar. Aus meiner Sicht ist in diesen Bereichen jeder Extra-Euro gut investiert.

E: Lieber Oliver, vielen Dank für das Interview und weiterhin gute Fahrt und viele tolle unvergessliche Momente auf deinem Eleasa-Fahrrad.

Sie möchten es wie Sievert machen und Ihren Mitarbeitenden eine Freude bereiten?

Gerne stellen wir Ihnen unser Angebot in einem persönlichen Gespräch vor. Wir leiten Sie durch unseren transparenten Prozess, zeigen Ihnen die Portale & informieren Sie umfassend über die Vorteile für Sie und Ihre Belegschaft.

Schreiben Sie uns eine Mail an info@eleasa.de oder rufen Sie uns an: 0511 - 30 400 300.

Schon gewusst? Als einziger Anbieter auf dem Markt bietet Eleasa neben dem DienstFahrrad-Leasing auch das Mitarbeiter-PC-Programm an