Mitarbeiter Benefits sind ein elementarer Bestandteil im Mix der Employer Branding Maßnahmen.
Sie befinden sich hier:
Blog / Dienstfahrrad

/ Was Benefits über die Employer Brand aussagen.

Zurück zur Übersicht

Was Benefits über die Employer Brand aussagen.

Und worauf Mitarbeiter*innen besonders viel Wert legen.

Dienstfahrrad | 

Max Reinhardt,

Stellen Sie sich bitte einmal folgendes Unternehmen vor: Eine Firma produziert in einem eher unattraktiven Nischensegment der Industrie Baustoffe wie zum Beispiel Zement. Das Werk befindet sich in einer eher unattraktiven Lage im Gewerbegebiet. Es ist nicht gut an den ÖPNV angebunden, man muss jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren und die Möglichkeiten, sich mit den Kollegen zum Mittag in ein externes Restaurant zu setzen sind gleich null. Zusätzlich ist man in der Geschäftsführung der Meinung, dass man mit dem Status Quo ja eigentlich schon immer ganz gut gefahren sei, und man nicht viel in die eigene Markenbildung investieren müsste - das Geschäft läuft ja schließlich. 

Das Resultat? Eine schwache Employer Brand. Junge, in der Regel sehr gut ausgebildete Fachkräfte finden andere Standorte attraktiver und ziehen lieber in die Großstadt. Klar, die Klassiker wie München, Berlin und Hamburg haben natürlich viel mehr zu bieten und die hippen Start-Ups locken in der Regel auch mit vielen Versprechen. Eine hohe Mitarbeiterfluktuation in unserem fiktiven Bauunternehmen und massive Probleme beim Recruiting von neuen Talents ist die Folge. Wie lässt sich das verhindern? Let's improve the Employer Brand!

Was ist Employer Branding?

Der langfristige Aufbau einer starken Arbeitgebermarke wird als Employer Branding bezeichnet. Unternehmen mit einer starken Brand sind Organisationen, die eine hohe Anziehungskraft auf dem Arbeitsmarkt ausstrahlen. Arbeitssuchende tendieren eher zu einer Bewerbung bei Unternehmen, die aktives Employer Branding betreiben und sich somit als attraktiv auf dem Arbeitgebermarkt positionieren. Die Arten der Maßnahmen, die ergriffen werden, um Employer Branding zu betreiben, können vielschichtig ausfallen. So kann beispielsweise ein allgemeines Rebranding der Corporate Identity (CI) und des kompletten Markenauftrittes angepasst werden, um sich im War-for-Talents einen Vorteil zu verschaffen. Ferner können Arbeitszeitmodelle den aktuellen Trends und dem Wunsch nach mehr Flexibilität bei der Arbeitszeit angepasst werden. Denkbare Möglichkeiten sind hier eine verstärkte Vertrauensarbeitszeit und das Bereitstellen von Infrastruktur für das spontane Arbeiten im Home Office. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie ist dieser Wunsch bei jungen Menschen noch stärker geworden, gerade weil rund 77 % aller Beschäftigten im Home-Office positive Erfahrungen machten. 

Eine weitere Option, die aktiv auf das Employer Branding von Unternehmen einzahlt, ist das Einführen von Mitarbeiter Benefits im Unternehmen.

Welche Mitarbeiter Benefits von Eleasa helfen Unternehmen beim Employer Branding?

Wir von Eleasa bieten interessierten Unternehmen das Dienstfahrrad-Leasing und das Mitarbeiter-PC-Programm (MPP) an und leisten somit einen kostenfreien Beitrag für Firmen, ihre Employer Branding-Ziele zu erreichen. 

Beim Dienstfahrrad-Leasing von Eleasa haben Ihre Mitarbeiter*innen die freie Auswahl ihres neuen (E-) BIkes. Jedes E-Bike, Rennrad, Mountainbikeoder klassische City-Bike mit einem Listenpreis zwischen 500 € und 10.000 € (netto) kann bei jeden der autorisierten Eleasa Partnerhändler ausgesucht werden. Die Höhe des jeweils zur Verfügung stehenden Guthabens entscheidet der Arbeitgeber jeweils individuell. Einen genauen Ablauf findet man auf unserer Info-Seite zum Thema DienstFahrrad.

Ähnlich verhält es sich beim Mitarbeiter-PC-Programm. Hier haben Mitarbeitende von Eleasa-Kunden die volle Auswahl. Das Technik-Sortiment umfasst die neuesten Modelle der angesagtesten Hersteller. Egal ob das neueste Smartphone, ein neues Tablet für die Familie oder ein Laptop zum ortsunabhängigen Arbeiten - wir verschicken lediglich Neuware in einem perfekten Zustand. In Kombination mit einem Hauptgerät kann auf Wunsch noch das passende Zubehör hinzugebucht werden. Auch hier haben wir an anderer Stelle ausführlich niedergeschrieben. 

Was bringen Benefits einem Unternehmen abseits einer besseren Employer Brand?

Neben den vielen möglichen positiven Effekten, die alle auf eine verbesserte Employer Brand einzahlen und auf die wir gleich noch genauer eingehen werden, haben Mitarbeiter Benefits noch viele angenehme Nebeneffekte für Unternehmen und Kollegen. In einer kurzen Umfrage für diesen Beitrag loben Mitarbeiter*innen von Eleasa-Kunden die Erleichterung, nicht jeden Morgen und jeden Abend zusätzlichen Stress bei der Parkplatzsuche zu erleben. Mit dem neuen Eleasa-Rad wird nun entspannt zur Arbeit geradelt und ganz nebenbei noch etwas für die Gesundheit getan. Bei einer anderen Mitarbeiterin bietet sich das Umland des Arbeitsplatzes für lange Fahrradtouren am Wochenende ein. Dank der Förderung durch den Arbeitgeber konnte sich endlich der neue Traum vom E-Bike erfüllt, und zusammen mit der Familie die Umgebung erkundet werden. Apropos Familie: Gerade in Zeiten von Home-Schooling und langen Abenden zu Hause waren die Geräte, die im Rahmen des MPP für die Familie vergünstigt geleast werden konnten, Gold wert. 

Viele Vorteile lassen sich anhand eines kleinen Beispiels veranschaulichen. Ein Kunde von Eleasa, die Baumarktkette Hagebau hat ein Jahr nach der Einführung von Smarten Mitarbeiter Benefits 180 Mitarbeitende glücklich gemacht. Das entspricht 11 % der Gesamtbelegschaft. Pro Jahr fahren die Mitarbeiter*innen von Hagebau ca. 184.000 Kilometer mit dem Fahrrad. Das ist fast 4x um die ganze Welt! Durch das aktive Radfahren sparen die Mitarbeiter*innen von Hagebau pro Jahr ungefähr 30.000 Kilogramm Kohlendioxid ein - so viel wie 2.500 Bäume. Und wir sprechen hier nicht von kleinen Bäumen, sondern von ausgewachsenen Laubbäumen. Als angenehmen Nebeneffekt spart das Unternehmen natürlich auch noch ein bisschen Geld, aber das sollte bei Mitarbeiter Benefits und Employer Branding an zweiter Stelle stehen. 

Warum entscheiden sich Unternehmen für Employer Branding? 

Die Gründe für eine Einführung von Mitarbeiter Benefits sind so verschieden wie die positiven Effekte, die eine solche Implementierung mit sich bringt. Bei der oben bereits erwähnten Hagebau war die Positionierung zu aktuellen gesellschaftlich relevanten Themensehr wichtig, weshalb sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diese Boni unbedingt ermöglichen wollten. Nur Eleasa war in der Lage, die Kombination aus der neuesten Technik alle zwei Jahre und einem Fahrrad in Zeiten des Klimawandels als Benefit anzubieten. Andere Personaler sehen, dass die Mitarbeitenden der Unternehmen mehr denn ja auf dem aktuellen Stand der Technik sein wollen. Durch das Mitarbeiter-PC-Programm kann das ganze jetzt unkompliziert und erfolgreich umgesetzt werden. 

Und auch für Unternehmen, die aktuell vielleicht noch an einen Tarifvertrag gebunden sind, kann das Fahrrad-Leasing eine Möglichkeit sein. Der Arbeitsdirektor des international erfolgreichen Armaturenherstellers hansgrohe, Frank Semling, hatte das Thema intern schon lange auf dem Schirm. Die besondere Herausforderung lag jedoch darin, ein Modell zu finden, das sich mit dem aktuell laufenden Tarifvertrag vereinbaren lässt. Das Ergebnis nach vielen Gesprächen mit Eleasa war eine Kombination aus zwei Modellen: Das Dienstfahrrad-Leasing und das Privatleasing.Das kann in der Form nur Eleasa.

Wie Benefits aktiv auf die eigene Employer Brand einzahlen

Eines der wichtigsten Takeaways vielleicht direkt vorab: Nur wenn man als HR-Verantwortlicher aktiv etwas tut und die angebotenen Mitarbeiter-Benefits aktiv kommuniziert, wird am Ende von einer besseren Employer Brand profitieren. Eineproaktive Kommunikation über die Social-Media-Kanäle eines Unternehmens erreicht die jungen Talente dort, wo sie sich ohnehin aufhalten. Klimaschutz ist bei Young Professionals nachweislich sehr beliebt und im digitalen Raum werden auf diese Weise erste Berührungspunkte gesetzt. Die innerbetrieblichen Aktionen müssen aber auch analog medienwirksam vertrieben werden. Durch eine breite Berichterstattung in den lokalen Medien wächst die Identifikation der Region mit dem Unternehmen und das Mobilitätskonzept wird Teil der gesamten Unternehmenskultur. Eine reibungslose Einführung mithilfe externer Partner und Berater sorgt für eine breite Abdeckung und einer Word-to-Mouth Verbreitung bereits im ersten Jahr. Vermeiden Sie Gerüchte, ehe Sie die Benefits überhaupt eingeführt. 

Benefits wie das Dienstfahrrad und auch das MPP erhöhen die Employer Value Proposition (EVP) um ein Vielfaches und ermöglichen so eine individuelle Gestaltung des Home-Offices und Chance, dass der gesamte Haushalt die Geräte auch außerhalb der Arbeitszeiten frei nutzen kann. Der Arbeitgeber wird also extrem positiv wahrgenommen. Sie können weitere Wünsche erfüllen, wenn Sie durch finanzielle Zuschüsse noch weitere Anreize schaffen. In kurzen Stichpunkten halten wir also fest:

  • Kommunizieren Sie Mitarbeiter Benefits auf Social Media und in Stellenanzeigen
  • Innerbetriebliche Aktionen auch regional medienwirksam vertreiben
  • Reibungslose Einführung erhöht die Akzeptanz
  • Benefits erhöhen EVP
  • Externe Anreize schaffen

 

Das Fazit

Das Thema Employer Branding im Allgemeinen, kombiniert mit dem Unterbereich Mitarbeiter Benefits im Besonderen, ist sehr komplex und vielschichtig. Benefits sind variabel und vielseitig einsetzbar. Sie wollen die Time-to-Hire minimieren? Dann kreieren Sie eine eigene Benefits-Sektion innerhalb Ihrer Stellenanzeigen. Die Mitarbeiter-Fluktuation ist zu hoch? Führen Sie für die gesamte Belegschaft sorgfältig und durchdacht Benefits ein. Gerne auch als Kombination von Dienstfahrrad-Leasing und Privat-Leasing. Sie wollen Young Professionals im War-for-Talets anwerben? Verjüngen Sie Ihr Unternehmen im Rahmen eines Re-Brandings und implementieren Sie die Mitarbeiter Benefits. Oder sie müssen Mitarbeiter*innen für einen gerade neu eröffneten Standort gewinnen? Hierfür eignen sich Kick-Off Events mit Fahrrad-Händlern aus dem Ort, um Fachkräfte anzuwerben. Oder einfach alles zusammen. 

Egal was Ihre Ziele sind - das Team von Eleasa gibt Ihnen gerne die Tools und eine umfassende Beratung mit an die Hand. Wie und zu welchem Zweck Sie diese Tools einsetzen, bleibt voll und ganz Ihnen als HR-Entscheider überlassen.